Bilder von Annegret Schubert
AUSSTELLUNG BIS EINSCHLIESSLICH MI. 04.12.2024
In den Malprozessen ensteht bei Annegret Schubert persönliche Freiheit, die Neues hervorbringt und Experimente zulässt. Im Laufe der Gestaltung eines Bildes tritt sie mit den Farben »in ein Gespräch«
Nach mehrmaligem Farbauftrag und wiederholten Trocknungsphasen ist es dann möglich, dem entstehenden Bild an der Staffelei gegenüberzutreten und im »Abstand nehmen« einen neuen Zugang zur weiteren Gestaltung zu finden.
Mit dem neu gewonnenen Blickwinkel auf das Entstandene zeigt sich, dass es der Bildgestaltung dient, liebgewonnene Vorstellungen zu verwerfen, statt sie zu wiederholen.
Die vielen Stunden in verschiedenen freien Malkursen haben Annegret Schubert gestärkt und ihr einen differenzierten Blick auf ihre Persönlichkeit ermöglicht.
Jeder Malprozess benötigt seine Zeit bis zur Vollendung - das ist eine großartige nährende Erfahrung.
In den 90er Jahren begann Annegret Schubert sich mit den Farben auseinander zu setzen. Durch Malkurse bei Mechthild Prater, (Niefern) erschlossen sich ihr neue Farbwelten und verschiedenste Techniken, die sie bei der Malerin Barbara Knust (Vaihingen/Enz) weiter vertiefte. Die malerische Arbeit z. B. an den Wochensprüchen Rudolf Steiners, den Tierkreiszeichen oder die Tugenden erweiterte ihre große Palette an Ausdrucksmöglichkeiten.
Die Freude an den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten hat bei ihr nie nachgelassen.
Die Kunstgalerie des Rudolf Steiner Hauses bietet regelmäßige Kunstausstellungen im gesamten Haus an. Sie können an den öffentlichen Vernissagen teilnehmen und während der untenstehenden Öffnungszeiten die aktuellen Ausstellungen besuchen.
Heide Danne-Pfeiffer
Zur Uhlandshöhe 10
70188 Stuttgart
Tel +49 (0) 711 - 38 29 26
danne-pfeiffer @gmx.de
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag | 9.00 - 17.00 Uhr 9.00 - 17.00 Uhr 9.00 - 19.15 Uhr 9.00 - 17.00 Uhr 9.00 - 17.00 Uhr |